Suche  |  Webseite  empfehlen  |  Zu  Favoriten  hinzufügen
Die Völker der Erde auf www.voelker-der-erde.de
 
Sie sind hier:  
Geschichte Amerikas


 
 

Geschichte von Amerika



Grobübersicht der Geschichte von Amerika - Wichtigste Ereignisse und Kulturen


JAHR EREIGNIS
BEMERKUNG
15000 - 13000
v. Chr.
Besiedlung von Amerika Zeit der Besiedlung über die Beringstraße - Beringia - zu einem Zeitpunkt als Asien noch mit Amerika verbunden war. Das Gletschereis hatte das Wasser gebunden, weshalb der Meeresspiegel mehr als 100 Meter tiefer als heute lag.
zwischen 12.000 und 9.000
v. Chr.
Clovis Es ist immer noch umstritten, ob die Clovis-Kultur die ersten Amerika waren. Einige Relikte konnten mithilfe der Radiocarbon-Methode auf Vor-Clovis datiert werden.
Kulturen nach Clovis
3000 v. Chr. bis 15.. n. Chr. Maya Vom europäischen Bewertungsstandpunkt aus gesehen waren die Maya, die mit der höchsten Kultur von ganz Amerika.
Christi Geburt
von 700 bis 1300
n. Chr.
Anasazi
von 800 bis 1500 Mississippi-Kultur Cahokia - Die größte Stadt von Nordamerika mit ca. 100.000 Einwohnern.
vom 13. bis 16. Jahrhundert Inka Kannten eine Knotenschrift und besaßen ein Straßensystem, welches weit im Norden von Südamerika begann und bis in den Süden von Südamerika entlang der Anden sich erstreckte.
vom 14. bis Anfang 16. Jahrhundert Azteken
1492 Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus
Hier gehts mit den Kulturarealen weiter





...in Bearbeitung
 
Mehr zum Thema "Indianer"
unter




Copyright © - All rights reserved


Werbung