Suche  |  Webseite  empfehlen  |  Zu  Favoriten  hinzufügen
Die Völker der Erde auf www.voelker-der-erde.de
 
Sie sind hier:  
Götter der Maya


 
 

Die Götter der Maya




     

Die Götter der Maya im Einzelnen


Die GÖTTINNEN
Ix Chebel Yax
Göttin der Malerei und Bilderschrift und brachte den Maya die Farbmusterwebkunst.
Ixchel
Erd- und Mondgöttin, Schutzherrin der Wasser, des Regenbogens und der Schwangeren. Erfinderin der Webkunst. Scheint mit der Fruchtbarkeitsgöttin Ixcanleom identisch zu sein.
Ixtab
Schutzgöttin der Selbstmörder. Bei den Maya auf Yucatan war man der Ansicht, das diese direkt ins Paradies kamen.
 
Die GÖTTER
Camazotz
Fledermausgott, der Menschen mit seinen scharfen Zähnen den Kopf abtrennen kann. Er ist Mörder von Hun-Hunapú.
Chaac
Regen- und Gewittergott, Gott für Fruchtbarkeit und Ackerbau. Gehört zu den 4 Bacabs.
Ek Chuah
Gott der Kaufleute und der Kakaopflanze. Auf den Codices wird er auch als Kriegsgott dargestellt und wird als "Gott M" bezeichnet.
Hunabku
höchste Schöpfergottheit des Kosmos und Hochgottheit der Maya. Hunab-Ku versinnbildlicht die Ur-Energie. Schöpfergottheit des Itzamná.
Hunahau
Gott des Todes und Herrscher über Mitnal - das Totenreich. Als menschliche Gestalt stieg er auf die Erde herab, starb, um sie zu erlösen.
Huracán
ursprünglich ein Sternengott, später der Gott des Windes, des Sturmes und des Feuers sowie der Fruchtbarkeit.
Itzamná
ist der Gründer der Maya-Kultur. Er wird auch „Gott D“ genannt und trägt den Titel "Herr des Wissens". Er brachte seinem Volk Mais und Kakao und lehrte sie das Schreiben, die Heilkunde und den Gebrauch des Kalenders. Als Kulturstifter wurde er zum Staatsgott des Maya-Reiches. Als Sonnen- und Himmelsgott herrscht er über Tag und Nacht. Er ist der Sohn von Hunabku und als Gemahl von Ixchel Vater der Bacabs. Seine Attribute sind die Schlange und die Muschel.
Kukulcan (auch Gukumatz)
Gefiederte Schlangengott und ist das Äquivalent zum aztekischen Quetzalcoatl.
Yum Kaax
Gott der ungezähmten Natur, ihrer Pflanzen (wichtig für die Maisbauern) und Tiere.

Gott der
 





Copyright © - All rights reserved


Werbung