Suche  |  Webseite  empfehlen  |  Zu  Favoriten  hinzufügen
Die Völker der Erde auf www.voelker-der-erde.de
 
Sie sind hier:  
Snofru


 
 

Ägypten - Snofru, 1. Pharao der 4. Dynastie


Snofru-Pyramide in Meidum Snofru war der Gründer der 4. Dynastie, welche von 2639 bis 2504 v. Chr. andauerte. Seine Abstammung ist nicht eindeutig nachweisbar, aber als Pharao hatte er eine lange Regierungszeit. Auf einer Inschrift seiner in Dahschur befindlichen Pyramide muß er mindestens 48 Jahre geherrscht haben. Nachweisbar sind auf einer Stele im Tempel der Knickpyramide zumindest sein begangenes 30-jähriges Regierungsjahr.

Snofru-Pyramide in Meidum Meresanch I., wahrscheinlich eine Nebenfrau, da sie keinen Königinnentitel trug, war seine Mutter. Snofrus Gattin Hetepheres I. war sogar eine Bürgerliche, deren Sohn Cheops als 2. Pharao der 4. Dynastie wegen seiner weltweit größten Pyramide weltbekannt wurde.

Snofru wird in zeitgenössigen Darstellungen als kriegerischer König und Feldherr beschrieben, so zumindest berichtet auch ein Fragment einer Stele aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. Zahlreiche Feldzüge führte Snofru ins Ausland. Die bekanntesten Unternehmungen waren der nach Nubien und der nach Libyen, wo Tausende Gefangene und Hunderttausende Stück Vieh erbeutet wurden - als Arbeitskräfte wurden die Gefangenen eingesetzt.
Die Feldzüge hatten aber keinen rein militärischen Charakter, sondern sie dienten der Sicherung der Wege zu den Steinbrüchen, aber viel wichtiger der Ausbeutung der auf Sinai befindlichen Türkisminen und weiterer Bodenschätze wie Kupfer und Malachit.

Zudem unternahm der Pharao verstärkte Anstrengungen die Handelsbeziehungen nach Vorderasien zu verbessern.

Snofru war aber nicht nur Feldherr, sondern zugleich auch Architekt. Davon zeugen drei bedeutende Bauwerke wie beispielsweise die Stufenpyramide von Meidum, die sogenannte Knickpyramide und die Rote Pyramide (beide in Dahschur befindlich). Letztgenannte ist die erste vollendete richtige Pyramide.
 
Afrika-Info-Box


Ägypten-Info-Box



Copyright © - All rights reserved


Werbung